Die Praxis bleibt bis einschliesslich 28. März geschlossen.
Notfallvertretung übernimmt
Tim F. Bremer
Götzenweg 10
63533 Mainhausen
Tel.: 06182-21124

bei Notfällen in der Nacht, Feiertagen oder am Wochenende melden sie sich bitte unter der kostenplfichtigen Nummer:
oder im Internet:

Ab jetzt neu

Kontrolltermine online buchen:

• Prophylaxe

Durch eine effektive Prophylaxe, basierend auf gesunde Ernährung, richtige Mundhygiene, Fluoridierung und regelmäßige Zahnarztbesuche können die Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben.

Eine Prophylaxe beinhaltet unter anderem die professionelle Zahnreinigung, Instruktionen zur Mundhygiene und schon im Kindesalter eine Versieglung der kariesfreien Zähne

• Endodontie

Die eigenen Zähne sollten so lange wie möglich erhalten werden. Auch dann, wenn der Nerv erkrankt ist und eine umfangreiche Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden muss. Hierbei wird durch Entfernung des erkrankten Gewebes versucht, den Zahn zu erhalten. Entscheidend für den Erfolg der endodontischen Behandlung ist, dass alle Wurzelkanäle gesäubert werden können und anschließend die Kanäle gefüllt und der Zahn geschlossen werden kann.

• Laserbehandlung

Der Laserstrahl ist ein künstlich erzeugter Lichtstrahl welcher in der Zahnheilkunde punktuell wirkt und somit umliegendes Gewebe schont. Der Effekt des Lasers ist eine bakterientötende und blutstillende Wirkung. Vor allem bei Schleimhautveränderungen und in schwer zugänglichen Gewebsbereichen verringert ein Laser effektiv die Keimzahl.

Anwendungsgebiete des Lasers finden sich in der Parodontosebehandlung, Wurzelkanalbehandlung, Herpes- und Aphthenbehandlung wieder.

• Kieferorthopädie

Eine Fehlstellung der Zähne ist nicht nur ein ästhetisches Problem.  Fehlstellungen können zu Schmerzen und Verspannungen im ganzen Körper führen. Desweiteren wird durch schief stehende Zähne die Mundhygiene erschwert und somit das Kariesrisiko erhöht.

Am Anfang einer kieferorthopädischen Behandlung wird eine detaillierte Diagnostik mit anschließender Planung durchgeführt. Diese besteht aus einer ausführlichen Anamnese sowie Beurteilung der Patientensituation, gefolgt von einer klinischen Untersuchung. Hier werden eine Funktionsanalyse, Modellanalyse und fernröntgenologische Untersuchungen angefertigt. Nach Auswertung der Unterlagen wird die Planung und weiteres Vorgehen mit Ihnen besprochen.

• Kinderzahnheilkunde

Sie schmerzen wenn sie kommen, sind pflegebedürftig und hinterlassen, wenn sie gehen, Lücken. Gemeint werden hier nicht aufwachsende Kinder, sondern die Rede ist von den Zähnen. Schon von Anfang an müssen diese ordentlich gepflegt werden, damit man sie hat, wenn man sie braucht.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, aus diesem Grund ist es sehr wichtig sie schonend an eine Behandlung heranzuführen. Schon ab dem ersten Zahn kann mit Besuchen beim Zahnarzt begonnen werden. Somit wird erreicht, dass ein Besuch in einer Zahnarztpraxis als selbstverständlich angesehen wird.

Wird eine Behandlung bei Ihrem Kind notwendig, werden wir es behutsam an die Behandlung heranführen. Bitte haben sie Geduld, wenn sich eine Behandlung in die Länge zieht oder mehrere Sitzungen dafür benötigt werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Voraussetzung zur Erhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparats. Zahnstein sowie hartnäckige Ablagerungen, wie auch Verfärbungen, werden entfernt und die Zähne poliert.

Verfärbungen können unter anderem durch den Genuss von Tabak, Kaffee, Tee und Rotwein entstehen. Diese Verfärbungen lassen sich an schwer zugänglichen Stellen nicht durch häusliche Mundhygienemaßnahmen entfernen. Eine Zahnreinigung ist somit nicht nur aus gesundheitlicher, sondern auch aus ästhetischer Sicht empfehlenswert.

• Dentallabor

In Bearbeitung...........